Neu Canow 05.04.-07.04.2019



4 Seen, 4 Jahreszeiten.... Letztes Wochenende in Neu Canow. Während auf dem Labussee die Hechte noch tief stehen weil die Wassertemperatur durch die Tiefe des Gewässers noch extrem niedrig ist, haben die Fische im ca. 200m entferntem Gobenowsee schon das Laichgeschäft beendet. Der Nordost Wind der letzten Tage hat dort das kalte Wasser an das Südwest Ufer gedrückt, so das Temperaturunterschiede von bis zu 2 Grad messbar waren.

Aber mit etwas Geduld und extrem langsam laufenden Ködern kommt man an den Fisch. Am Freitag konnten wir dort schon zwei 85er und einige Nachwuchskrokodile verhaften und durch die massive Sonneneinstrahlung am Samstag und Sonntag wurde die Bissfrequenz noch besser.
Die Fangaussichten steigen also von Tag zu Tag.
Der Rätzsee ist ebenfalls noch recht kalt, aber die Hechte sind dort schon beim ablaichen.
Mit einem gesunden ethischen Moralempfinden sollte jeder Angler also die größeren Gewässer noch nicht beangeln, um den Fischen die nötige Zeit zu geben, sich natürlich fortzupflanzen.
Genießt noch etwas die Ruhe und die im Augenblick explodierende Natur auf und um diese Gewässer. Eisvögel, Fischadler, Kraniche, Graugänse, Schwäne usw. sind dort im Moment dabei Nester zu bauen oder sich Reviere zu bilden.
Ein Schauspiel, das man in dieser Fülle selten auf so engen Raum erleben kann.
Genießt es Leute, seit Teil dieser Natur und gebt ihr noch eine kleine Atempause für die Vorbereitung auf den Sommer.



Nach 4 stündiger Anfahrt haben wir das Ziel erreicht. Schnell im Geschäft die Angelkarte besorgt und dann zur Unterkunft. Dort angekommen haben wir zunächst die Wohnung besetzt. Im Anschluss gab es eine Einweisung auf die Außenbordmotoren.

Endlich geht es ans Wasser. Die Boote wurden beladen und die Motoren gestartet. Bei der Aussicht war es schwer sich für eine Richtung zu entscheiden. Also fuhren wir erstmal auf Erkundungsreise.

Vor einer Schilfkante ankerten wir. Nach einigen Würfen war auch schon ein Hecht am Haken. So konnte es weitergehen.

Leider war es an diesem Tag der einzige Fang.

In der Unterkunft angekommen rochen wir schon das Lagerfeuer und den Grill. Nun sorgten wir bei Bratwurst und einem Kaltgetränk für unser leibliches Wohl.

Samstag waren wir recht zeitig auf dem Wasser. Wir haben Kanäle durchfahren um von einem zum anderen See zu gelangen. 

Immer wieder waren wir überwältigt von der Natur. Einige Eindrücke seht Ihr auf den Bildern.