Interessengemeinschaft Leine / Mittellandkanal

Die Gewässer der Interessengemeinschaft "Leine-Mittellankanal"

Allgemeine Informationen!

Durch diese Verbindung mit anderen Vereinen besteht für unsere Vereinsmitglieder die Möglichkeit, auch andere Strecken zu befischen.
Fischereiordnung und Gewässerverzeichnis der Interessengemeinschaft:"Leine-Mittellandkanal"

Informationen zu den Gewässern der IG Leine-Mittellandkanal:

Alle Mitglieder sind verpflichtet sich an die zusätzlichen (neuen) Regelungen am Mittellandkanal zu halten.
Werden die Regelungen nicht eingehalten, kann dieses zum Entzug der Angelerlaubnis führen oder zu einer Anzeige durch das Wasser- und Schifffahrtsamt oder der Wasserschutzpolizei.

Weitere Informationen im Mitgliederbereich.

Angeln in der Kurve

Hey, du Angelbegeisterte/r!

Wir haben hier den perfekten Spot zum Angeln zwischen Esperke und Niedernstöcken. Er liegt direkt an der K305 und bietet einen bequemen Parkplatz für dein Auto.

Vom Parkplatz aus führt ein kleiner Pfad direkt zum Wasser. Einfach runtersteigen und schon kann es losgehen!

Ob alleine oder mit einem Angelkumpel, dieser Platz bietet genug Platz für alle. Also pack deine Angel aus und genieße die Ruhe am Wasser!

Angeln unter der Brücke

Hey, du suchst einen ruhigen und geschützten Angelplatz?

Dann haben wir genau das Richtige für dich! Die Leine-Brücke am Ortsausgang Helstorf in Richtung Mandelsloh bietet dir die perfekte Möglichkeit, entspannt und ungestört zu angeln.

Direkt neben der Brücke kannst du dich aufstellen und deinen Fang ins Visier nehmen. Ein steiler Abstieg führt dich dann zu einem gemütlichen Angelplatz unter der Brücke, wo du mit 4-5 angelfreundlichen Begleitern problemlos Platz findest.

Also schnapp dir deine Angelausrüstung und lass dich von der idyllischen Atmosphäre an der Leine-Brücke verzaubern!.

Nichts für schwache Nerven

Sehnst du dich nach etwas Neuem und Aufregendem? Einfaches Angeln ist nicht dein Ding? Keine Sorge, wir haben genau das Richtige für dich!

In Bordenau erwartet dich ein unvergessliches Abenteuer. Die Angelplätze sind klein, steil und rutschig - nichts für schwache Nerven. Aber wenn du mutig genug bist, wage dich an diese Herausforderung.

Angeln kurz vor der A2

Wenn du auf der Suche nach einem friedlichen Ort bist, haben wir hier genau das Richtige für dich. Versteckt hinter weitläufigen Feldern befindet sich ein idyllisches Plätzchen am Fluss Leine, wo du mit 2-3 Angelfreunden ungestört angeln kannst.

Allerdings solltest du bedenken, dass der Angelplatz nicht leicht zugänglich ist. Deshalb empfehlen wir dir, nur leichtes Gepäck mitzunehmen.

Ein Traum vor den Toren von Hannover

Ein wahres Paradies erwartet dich direkt vor den Toren Hannovers - ein Traum für alle Angler!

Ganze 6 Angelplätze warten hier darauf, von dir erkundet zu werden. Ein großer Platz befindet sich auf der linken Seite, während sich rechts zwei etwas verstecktere Stellen befinden, die etwas schwieriger zu erreichen sind. Doch keine Sorge, falls alle Plätze belegt sein sollten, gibt es noch eine Alternative: Hinter der Trogbrücke verbirgt sich ein kleiner Bachzufluss, an dem du ebenfalls angeln kannst.

Ein echter Geheimtipp! Dieses Erlebnis ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Hey, hast du schon mal daran gedacht, am Kanal angeln zu gehen?

Das ist tatsächlich möglich, dank der IG Leine. Wir haben uns kürzlich auf den Weg nach Haste gemacht und waren begeistert von den stets konstanten Bedingungen an den Angelplätzen. Es war super einfach dorthin zu gelangen, also schau doch auch mal vorbei!

Hey, Du kannst auch am Steinhudermeer Dein Angelglück versuchen!

Wenn Du direkt von der Straße aus kommst, wirst Du zwei kleine Plätze zum Angeln finden, die am Meergraben liegen.

Leider können wir Dir momentan noch keine Infos zu den Zugwegen geben.